logo



16
JUN
2021

Kindergarten wieder im Lockdown: Morgenkreise mal anders

Seit Freitag, den 30.04.2021 befindet sich die Deutsche Schule Izmir wieder im vollständig im Online-Unterricht, da die Bildungseinrichtungen in der Türkei aufgrund der Coronamaßnahmen ihre Türen für die Präsenzbetreuung schließen mussten. Für das Kindergartenteam bedeutete das: Planen und Vorbereiten für den Online-Kindergarten, der über die Internetplattform „Padlet“ stattfindet.

Auch der Morgenkreise fand über „Zoom“ statt, damit die Kindern sich so „nah“ wie möglich sein konnten. So warteten sie jeden Morgen ab 10 Uhr vor dem Bildschirm auf ihre Freunde und die Erzieherinnen:

Nach einer herzlichen Begrüßung wurde ein Gutenmorgenlied ausgesucht und dieses gemeinsam gesungen. Anschließend wurden wie gewohnt aus den Morgenkreisen im Kindergarten die Kinder in drei Sprachen gezählt und die Lerntafel mit Einstellen des Wochentages, Monats sowie der Jahreszeit fand seinen Platz im Online-Morgenkreis. Auch in das Monatsthema „Zirkus“ tauchten die Kinder virtuell ein, in dem wir sie mit dem Clown „Kalli“ bekannt gemacht haben. Clown „Kalli“ ist ein lustiger Spaßvogel, der uns durch die Zirkuswelt führt.

Das Mitmach-Bilderbuch lud die Kinder dazu ein, verschiedene Übungen auszuführen: z.B. Grimassen ziehen oder Robbe „Roberta“ beim Silben klatschen zu helfen. Die Kindergartenkinder machten begeistert mit und warteten gespannt, was Clown „Kalli“ am nächsten Tag wohl zeigen würde.

Natürlich durften die Angebote des Wochenplanes im Online-Morgenkreis nicht fehlen: Der Spielzeugtag, der Sporttag und auch der Büchertag fanden digital statt. Besonders am Spielzeugtag waren die Kinder sehr aufgeregt und ungeduldig, denn sie wollten so schnell wie möglich rankommen, um ihren Freunden voller Stolz ihre Spielsachen vorzustellen: Puppen, Autos, Schleichtiere und Kuscheltiere wurden von allen Kindern bestaunt.

Auch der Sporttag musste kreativ gelöst werden und so wurde an einem Tag Yoga angeboten oder Turnübungen wurden vorgemacht. Lustig war auch, dass bei einigen Turnübungen plötzlich die Kinder nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen waren und so ein Versteckspiel entstand.

Es wurde viel gelacht, gesprochen, erzählt, Erlebnisse und Geheimnisse geteilt oder das eigene Kinderzimmer präsentiert. Trotz der räumlichen Ferne herrschte eine familiäre Atmosphäre, die alle spürten: Wir waren uns so nah und doch so fern. Nach den Online-Morgenkreisen konnten die Kinder anschließend an unserem Onlineprogramm „Padlet“ teilnehmen und verschiedene Videos zu bestimmten Angeboten wie: Yoga, Experimente, Buchvorstellungen, Bewegungsspielen, Basteleinheiten einsehen und durchführen. Wer dann noch Lust hatte, konnte noch Arbeitsblätter, Ausmalbilder und Portfolioblätter bearbeiten. Dass alles ersetzt natürlich keineswegs das gemeinsame Spielen mit Freunden vor Ort und so hoffen wir auf eine baldige Wiedereröffnung der Türen unseres geliebten Kindergartens.

Inci Gümüs